Warnhinweise für ein sicheres Silvester

Tipps für den verantwortungsbewussten Umgang mit Feuerwerkskörpern

• Verwenden Sie ausschließlich zugelassene Feuerwerkskörper. Diese sind an einem eindeutigen Zulassungszeichen zu erkennen, das immer mit den Buchstaben “BAM” beginnt (zum Beispiel: BAM-PII-0537).
  • Lesen Sie vor dem Zünden in aller Ruhe die Gebrauchsanweisung und beachten Sie sie. Die Anleitung ist auf jedem Feuerwerksartikel und auf der Verpackung aufgedruckt.
  • Feuerwerkskörper gehören nicht in Kinderhände. Artikel der Klasse II wie Raketen, Kanonenschläge, Blitze und Böller dürfen nur an Personen über 18 Jahren abgegeben und auch nur von ihnen gezündet werden.
  • Auch für Kinder zugelassenes Kleinstfeuerwerk der Klasse I sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen abgebrannt werden.
  • Zünden Sie Raketen, Knallkörper und andere Feuerwerksartikel niemals in geschlossenen Räumen. Achten Sie immer auf ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen dem Feuerwerkskörper und Personen.
  • Schließen Sie Fenster und Dachfenster, um zu verhindern, dass abstürzende Raketen oder Leuchtkugeln in die Wohnung gelangen können.
  • Alkohol vermindert das Reaktionsvermögen. Daher sollten alkoholisierte Personen das Feuerwerk lieber als Zuschauer genießen.
  • Starten Sie Raketen nur senkrecht. Verwenden Sie am besten eine schwere Wein- oder Sektflasche als Startrampe. Noch besser ist es, diese Flasche vor dem Raketenstart in die Erde einzubetten. Ein Getränkekasten kann ebenfalls zur Verbesserung der Standfestigkeit genutzt werden. Schicken Sie Raketen niemals gegen Hindernisse wie Dachvorsprünge oder Bäume auf die Reise.
  • Vermeiden Sie das eigenhändige Herstellen von Feuerwerkskörpern.
  • Bündeln Sie niemals mehrere Feuerwerkskörper.
  • Verkürzen Sie niemals die Zündschnur.
  • Zünden Sie Blindgänger und Versager auf keinen Fall ein zweites Mal.
  • Knaller und Böller, die in unmittelbarer Nähe des Trommelfells gezündet werden, sind besonders gefährlich für die Ohren.
  • Werfen Sie niemals gezündete Knallkörper auf Menschen oder Tiere. Lassen Sie gezündetes Feuerwerk nicht aus dem Fenster oder vom Balkon fallen.

Halten Sie im Notfall Folgendes bereit:

• Eimer mit Wasser oder (noch besser) einen Feuerlöscher.
  • Löschdecke.

Im Notfall gilt: Bewahren Sie Ruhe und alarmieren Sie die Feuerwehr unter Tel. 122